Runder Tisch

                                                  Kasseler Kulturgesellschaften

»Welterbe des Monats«

Eine Initiative des Runden Tisches Kasseler Kulturgesellschaften

»Wir werden die Ausstellung auch weiterhin als ein Beispiel für Bürgerbeteiligung im Bewerbungsprozess zum Welterbe präsentieren.«
  Die Ausstellung »Welterbe des Monats« ist ein Projekt des Runden Tisches Kasseler Kulturgesellschaften. Entstanden ist sie im Zeitraum von Mai 2012 bis Juni 2013.

Mit dieser Ausstellung haben die Kasseler Kulturgesellschaften die Bewerbung unterstützt, den Bergpark Wilhelmshöhe in die Liste des UNESCO-Welterbes aufzunehmen. Präsentiert von den beteiligten Gesellschaften wurden Welterbestätten, die in einem Bezug zum Arbeitsfeld des jeweiligen Vereins stehen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten so mit dem Welterbegedanken und dem Bewerbungsverfahren vertraut gemacht werden.

Am 23. Juni 2013 wurde der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules und den Wasserspielen als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.

Die Ausstellung wurde danach im Frühjahr 2014 durch vier weitere hessische Welterbestätten ergänzt.

Die Ausstellung wurde finanziert vom Hessischen Landesamt für Denkmalpflege.