Runder Tisch

                                                  Kasseler Kulturgesellschaften

Grube Messel

UNESCO-Welterbe seit 1995

1. Urpferd
1. Urpferd
Es ist heute fast unvorstellbar, dass aus der Grube Messel, in der vor gut 150 Jahren zunächst mit dem Abbau von Eisenerz begonnen worden war und in der schon wenige Jahre später Ölschiefer gefördert wurde, nach Ende des Bergbaus im Jahre 1971 eine zentrale Mülldeponie werden sollte. Es ist allen Menschen, die das durch ihr Engagement verhindert haben, Wissenschaftlern, Politikern, aber ganz besonders auch den Bürgerinnen und Bürgern von Messel und Umgebung, zu verdanken, dass dieses einzigartige Zeugnis der Entwicklung des Lebens auf der Erde gerettet werden konnte.

Die UNESCO hat die Grube als erstes deutsches Naturerbe in die Liste des Welterbes aufgenommen.


Quellen:
www.grube-messel.de
www.unesco.de











Grube Messel
Grube Messel
2. Segler
2. Segler

3. Prachtkäfer
3. Prachtkäfer

4. Schlange
4. Schlange
Die Grube Messel ist eine Fossillagerstätte in der Nähe von Darmstadt. Sie dokumentiert die Evolutionsgeschichte der Erde im Eozän vor 48 Millionen Jahren und gibt Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere. Im Ölschiefer der Grube sind Fossilien in einer Artenvielfalt und Qualität wie in keiner anderen Fundstelle enthalten.

Zu den spektakulären Fossilfunden gehören die Überreste von mehr als 70 Urpferdchen, darunter viele vollständige Skelette. Skelette von Wirbeltieren mit Weichteilkonturen und sogar Mageninhalten, Funde von Vögeln, Insekten, Reptilien und Amphibien geben Erkenntnisse über Artenreichtum, Nahrungsketten und das ökologische System des eozänen Biotops. Hinzu kommen Pflanzenreste, die Rückschlüsse auf klimatische Verhältnisse und besondere Standortbedingungen der Flora von Messel zulassen.

Mit über 40.000 Funden ist Messel weltweit eine der ergiebigsten Fossillagerstätten.

 
Der Runde Tisch Kasseler Kulturgesellschaften unterstützt die
hessischen Welterbestätten

Gestaltung und Produktion mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege.

Fotonachweis und Urheberrechte: Senckenberg, Messelforschung
1. Urpferd
2. Messel-Segler Scaniacypselus szarskii
3. Prachtkäfer Buprestidae-Psiloptera weigelti
4. Schlange Palaeopython fischeri