Runder Tisch

                                                  Kasseler Kulturgesellschaften

Grote Markt / Grand–Place in Brüssel

UNESCO-Welterbe seit 1998



Die Architektur vermittelt eine lebendige Charakterisierung des hohen sozialen und kulturellen Lebens in diesem bedeutenden politischen und kommerziellen Zentrum jener Zeit. Der Große Markt ist ein hervorragendes Beispiel für eine äußerst erfolgreiche Harmonisierung architektonischer und künstlerischer Stile, die die Kultur und Gesellschaft dieser Region repräsentieren. Durch Wesen und Qualität seiner Architektur und der außerordentlichen Schönheit des öffentlichen Raumes beschreibt der Große Markt in einer außergewöhnlichen Art die Entwicklung und Leistung einer äußerst erfolgreichen nordeuropäischen Handelsstadt auf dem Zenit ihres Wohlstandes.

Die Europa-Union ist eine überparteiliche Vereinigung zur Förderung der föderativen Integration Europas. Brüssel ist Sitz der Europäischen Kommission und der Vertretungen der verschiedenen europäischen Länder und Regionen. Aus diesem Grund hat die Europa-Union Kassel Brüssel als eine Art Hauptstadt Europas für dieses Banner ausgewählt.
  Der Große Markt in Brüssel (110 x 68 Meter) ist der zentrale Platz der belgischen Hauptstadt Brüssel und eines ihrer Wahrzeichen. Er gilt mit dem gotischen Rathaus und seiner geschlossenen barocken Fassadenfront von Zunfthäusern als einer der schönsten Plätze Europas und ist 1998 als Ensemble in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden.

Der Platz, der schon im 11. Jahrhundert das Zentrum der Stadt gewesen war, wurde 1695 durch Beschuss französischer Truppen fast völlig zerstört. Danach standen nur noch die Mauern und Türme des Rathauses und das Maison du Roi (Brothaus). Der typische Charakter des Platzes entsteht durch die an den gotischen Grundrissen der Vorgängerbauten orientierte Schmalbrüstigkeit der 37 Gebäude, die durch den reichen barocken Schmuck den Platz lebendig und abwechslungsreich gestalten.

Der Große Markt in Brüssel gilt als die bemerkenswerteste homogene Anlage von öffentlichen und privaten Gebäuden, vornehmlich aus dem späten 17. Jahrhundert.


Die Europa-Union Deutschland – Kreisverband Kassel Stadt e.V.
unterstützt Kassels Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe
auf dem Weg zum Welterbe




Gestaltung und Produktion mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege.