Runder Tisch

                                                  Kasseler Kulturgesellschaften

Auf dem Weg zum Welterbe
Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe

UNESCO-Welterbe ab 2013?

Kassel besitzt mit dem Bergpark Wilhelmshöhe ein Gartenkunstwerk von Weltgeltung. Herkules und die Wasserkünste sind ohne Zweifel einzigartige und außergewöhnliche Zeugnisse der Gartenkunst und als solche ein unersetzliches Kulturerbe der Menschheit.


Der Herkules, der Koloss von Kassel – seit fast dreihundert Jahren steht er weit oben über der Stadt und dem Tal. Als größte Herkulesstatue der Welt sollte er vom Ruhm der hessischen Fürstendynastie künden. Damit nicht genug. Bauherr Landgraf Karl wollte mehr. Wasser sollte auf die Spitze des Berges geleitet werden, als Fluss hervorquellen und als riesige Kaskade den Hang hinab stürzen. Die höchste jemals entwickelte Fontäne sollte in die Höhe steigen.

Dafür holte er 1701 aus Rom den Architekten Guerniero, der Oktogon und Kaskade entwarf. 1713 bis 1717 schuf der Augsburger Goldschmied Anthoni die riesige Statue des Herkules. Die  wassertechnischen Anlagen, damals entwickelt, tun ihren Dienst bis heute, ohne
Pumpen, allein angetrieben durch Gefälle und Wasserdruck. Was Karl und seinen Nachfolgern innerhalb von 130 Jahren schließlich gelang – ein grandioser Park mit monumentalen Wasserspielen in spektakulärer Lage – sucht weltweit seinesgleichen.

Bereits 1986 forderte der Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde Kassel den Ministerpräsidenten des Landes auf, die Wilhelmshöhe zum UNESCO Weltkulturerbe erklären zu lassen. Seit 2001 arbeitet der Kasseler Verein »Bürger für das Welterbe« an der Verwirklichung dieser Idee und unterstützt seit über zehn Jahren die Stadt Kassel und das Land Hessen im Bewerbungsprozess.

Über die Aufnahme Kassels in die Liste der bedeutendsten Kulturstätten der Welt wird die UNESCO voraussichtlich im Sommer 2013 entscheiden, rechtzeitig zur 1100-Jahr-Feier Kassels. Ein »UNESCO Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe« wird der Stadt Kassel – neben den Brüdern Grimm und der documenta – ein außerordentliches internationales Renommee verschaffen, Weltliga eben.

Weitere Informationen unter
www.kassel-welterbe.de
www.hna.de


Der Verein »Bürger für das Welterbe Kassel e.V.« unterstützt Kassels Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe auf dem Weg zum Welterbe