Runder Tisch

                                                  Kasseler Kulturgesellschaften

Patmos

UNESCO-Welterbe seit 1999

 
Johannes diktiert Prochoros in der Höhle
Johannes diktiert Prochoros in der Höhle
Höhlenkloster, Chora und Klosterfestung
Höhlenkloster, Chora und Klosterfestung

Εγω, Ιωαννης, ...εγενομην εν τη νησω τη καλουμενη Πατμω...
Ich, Johannes, … war auf der Insel, die da heißt Patmos ...

(Offenbarung / Apokalypse 1,9)

Auf der Höhe des Berges liegt das wie eine Festung anmutende Kloster des Heiligen Johannes Theologos. 1088 wurde es von dem Kaiser Alexios I Komnenos in Byzanz gestiftet und von dem bedeutenden Klostergründer Abt Christodoulos errichtet. Inmitten der Klosterburg steht die Kirche des Johannes, die Pilger aus aller Welt als Wallfahrtsort anzieht. Wie eine hochgebaute Stadt, eine Akropolis, überragt die Klosterfestung die Insel.

Christodoulos legt den Grundstein dafür, dass das Johannes-Kloster mit der Kirche, der Bibliothek und der Schatzkammer zu einem geistigen Zentrum hohen Ranges heranwächst – ein Hort der Orthodoxie und des Griechentums.

Ikone: Johannes der Theologe








Ikone:
Johannes der Theologe


Wie ein um das Kloster herumgelegter Kranz erscheint der spätmittelalterliche Hauptort Chora mit Kirchen, Klöstern und Privathäusern.

Der im 19. Jahrhundert gegründete Hafenort Skala liegt an einem amphitheatralischen Naturhafen. Es ist empfehlenswert, sich auf den alten Mönchspfaden den Orten der Welterbestätte Patmos zu nähern.

  Das im letzten Buch der Bibel genannte wasserarme felsige Eiland bildet die nördlichste Insel der »Dodekanes«, der 12 der kleinasiatischen Küste vorgelagerten Inseln. In römischer Zeit diente sie als Verbannungsort. Nach der Tradition lebte Johannes dort um das Jahr 95 n. Chr. als Verbannter unter Kaiser Domitian. Nach der Ermordung des Kaisers (96) konnte er nach Ephesus, Hauptstadt der römischen Provinz Asia, zurückkehren. Patmos wurde Welterbestätte, weil Johannes in der Höhle am Fuß des Berges laut Überlieferung die Offenbarung (Apokalypse) empfing und dem Schreiber Prochoros diktierte. Vor der Höhle entstand das Kloster der Apokalypse.

Hafenort Skala
Hafenort Skala


Die Deutsch-Griechische Gesellschaft Kassel e.V.
unterstützt Kassels Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe
auf dem Weg zum Welterbe



Gestaltung und Produktion mit finanzieller Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege.